Was ist Kryptografie? - ELTRONIX

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Was ist Kryptografie?

Produkte > Sicheres Telefonieren
 

Sicher Telefonieren


Ist Mobilfunk sicher gegen Abhören?


Viele glauben, Mobilfunk-Telefonate können nicht abgehört werden, weil das System eine Verschlüsselung enthält.Das ist leider nicht der Fall: Zwar werden in den meisten Ländern die zwischen Handy und Netzstation gesendeten Signale verschlüsselt, doch kann dieser Datenstrom schon mit einem normalen PC entschlüsselt werden.Noch viel einfacher ist das Abhören von GSM-Handys mit Geräten, die eine Netzstation simulieren und sich zwischen Handy und das Netz des Providers schalten.Mit einem solchen mobilen Gerät kann man mit einem einfachem Kommando die Verschlüsselung ausschalten und direkt mithören oder das Telefonat auf einen Tonträger aufnehmen.Man nennt solche Geräte im Fachjargon "IMSI-Catcher".

Wer wird abgehört?

Schätzungen zu Folge verursacht Industriespionage in Deutschland etwa 10 Milliarden Euro pro Jahr an Schäden. Nur die wenigsten Unternehmen sind sich dieser Gefahr bewusst. Entdeckt werden die Manipulationen und Lauschangriffe meist erst dann, wenn die Konkurrenz günstigere Angebote erstellt oder Produkte früher auf den Markt bringt.Besonders gefährdet sind große Unternehmen mit internationalem Geschäft, Investmentbanker und innovative mittelständische Betriebe in international umkämpften Märkten.Und wer erinnert sich nicht an das makabre Ausspionieren und Veröffentlichen von Telefonaten der königlichen Familie in Großbritannien vor einigen Jahren.Aber viel höher ist die Dunkelziffer der nicht entdeckten Fälle. Vor allem im Mittelstand gibt es immer wieder Situationen, die den dringenden Verdacht nahelegen, daß im Umfeld von Ausschreibungen und den folgenden Abschlußverhandlungen die Gebote von Wettbewerbern ausgespäht werden.Schon mit geringer krimineller Energie ist das heute recht einfach möglich, indem man in der Zeit der Bieterverhandlungen den gesamten Handy Funkverkehr im engen Radius um den Verhandlungsort abfängt und so unbemerkt die Telefonate der Wettbewerber abhört.Immer wieder erzählen Unternehmer von solchen Fällen, in denen Sie im Bietverfahren bis zum Schluß bestens im Rennen lagen und im letzten Augenblick den Auftrag verloren, weil ein - oft ausländischer - Wettbewerber sich geringfügig unter das letzte Gebot legte und so den Zuschlag erhielt.


Was kann man dagegen tun?

Ein heute verbreiteter Weg ist, kritische Gespräche grundsätzlich nicht über Handys zu führen. Doch das nimmt viel der im Geschäftsleben nötigen Flexibilität.Insbesondere im Investment-Bereich wird auch mit Code-Namen gearbeitet. Aber auch das ist unbefriedigend und nur ein mäßiger Schutz. Denn wer abhört, weiß, in den meisten Fällen, worum es geht und was er erfahren möchte.
Solches Vorgehen bleibt unbefriedigend. Aber nun ist Abhilfe möglich: Denn in Kürze gibt es Enigma: das abhörsichere Handy.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü